OfficeConnector: Manuelle Deinstallation (Outlook-AddIn)
In besonderen Fehlersituationen kann es dazu kommen, dass sich das Outlook-AddIn über "Programme hinzufügen und deinstallieren" nicht mehr deinstallieren lässt.
In diesem Fall können Sie wie folgt das Outlook-AddIn manuell deinstallieren:
1. Manueller Aufruf der Deinstallationsroutine
- Navigieren Sie im Registrierungs-Editor zu dem Key "HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstall"
In diesem Ordner finden Sie Unterordner, die aus Zahlen-/Buchstabenkombinationen bestehen - Suchen Sie den korrekten Ordner, der auf die Installation des "appGenerics VertecOfficeConnectors" verweist.
- Öffnen Sie den Key "UninstallString"
- Kopieren Sie den Wert in die Zwischenablage
- Öffnen Sie eine "Eingabeaufforderung"
- Fügen Sie hier den Befehl aus der Zwischenablage ein, achten Sie darauf, den ersten Teil des Befehls in doppelte Anführungszeichen einzuschließen, da dieser Leerzeichen enthalten kann. Schließen Sie den Parameter hinter /Uninstall in doppelte Anführungszeichen ein, da dieser Leerzeichen enthalten kann
- Führen Sie den Befehl aus
2. Entfernen des AddIns aus Outlook
- Öffnen Sie den Registrierungs-Editor und navigieren Sie zu dem Key "HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftOfficeOutlookAddIns"
- Löschen Sie dort den Ordner "appGenerics.VertecOfficeConnector.OutlookAddIn"
3. Entfernen Sie den Uninstaller aus Windows
- Navigieren Sie im Registrierungs-Editor zu dem Key "HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionUninstall"
- In diesem Ordner finden Sie Unterordner, die aus Zahlen-/Buchstabenkombinationen bestehen
- Suchen Sie den korrekten Ordner, der auf die Installation des "appGenerics VertecOfficeConnectors" verweist und löschen Sie diese
4. Löschen Sie den Installationsordner
- Bei der Installation als VSTO wird das AddIn in einen separaten Ordner des Userprofiles kopiert
- Öffnen Sie den Ordner "%userprofile%AppDataLocalApps2.0"
- Im Ordner "%userprofile%AppDataLocalApps2.0" befindet sich ein Ordner (bestehend aus einer Zahlen-/Buchstabenkombination), der die Installation des AddIns enthält. Sie erkennen dies daran, dass die Unterordner des Unterordners mit dem Namen "appgen" beginnen. Löschen Sie diesen Ordner.
- Im Ordner "%userprofile%AppDataLocalApps2.0Data" befindet sich ein Ordner (bestehend aus einer Zahlen-/Buchstabenkombination), der die Installation des AddIns enthält. Sie erkennen dies daran, dass die Unterordner des Unterordners mit dem Namen "appgen" beginnen. Löschen Sie diesen Ordner.
5. Optional: Löschen Sie die Konfiguration des Outlook-AddIns
- Die Konfiguration unseres OutlookAddIns wird in der Registry unter dem Key "HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREappGenericsVertecOfficeConnectorOutlookAddIn" gespeichert. Falls Sie diese nicht mehr benötigten, können Sie diesen Ordner löschen.
6. Starten Sie den Rechner neu