Vorbereitende Tätigkeiten:
- Prüfen Sie, ob die neue Version für Sie relevante Änderungen besitzt. Sie finden die Release Notes unter MailMonkey - Release Notes.
- Bitte prüfen Sie vor der Installation eines Updates, ob Ihnen für die neue Version ein Lizenzschlüssel vorliegt. Eine neuere Version, z.B. MailMonkey 2022-1 benötigt einen anderen Lizenzschlüssel als 2020-2.
- Fertigen Sie eine Datensicherung Ihres Installationsordners und Ihrer MailMonkey-Konfiguration an. Diese finden Sie unter %localappdata%/appGenerics/VertecMailMonkey des Users des MailMonkey-Dienstes.
Durchführung des Updates:
- Stoppen Sie den Dienst "appGenerics VertecMailMonkey"
- Erstellen Sie eine Sicherheitskopie des Installationsverzeichnisses
- Erstellen Sie eine Sicherheitskopie des VertecMailMonkey-Datenverzeichnisses, insbesonderer der VertecMailMonkey-Datenbanken. Sie finden diese im Benutzerverzeichnis (des Benutzers, mit dem der Windows-Dienst betrieben wird) unter %localappdata%appGenericsVertecMailMonkey
- Entpacken Sie den Inhalt des Ihnen zur Verfügung gestellten Update-Archivs in das Installationsverzeichnis
- Kopieren Sie die Sektion "appSettings" (beginnend von <appSetting> bis einschließlich </appSettings>) der Datei "appGenerics.MailMonkey.MailMonkeyWindowsService.exe.config" aus Ihrer Sicherheitskopie in die neue Version im Installationsverzeichnis. Überschreiben Sie dabei die Sektion in der Zieldatei
- Starten Sie den Dienst "appGenerics VertecMailMonkey"
- Es sollte keine Fehlermeldung erscheinen
- Installieren Sie über die Weboberfläche gegebenenfalls Ihren neuen Lizenzschlüssel
Hinweise zum Update von Release 2020-1 auf 2020-2:
- Ab Release 2020-2 sehen Benutzer nur noch ihre eigenen und freigegebene Templates. Damit Mitarbeiter wie gewohnt (=dürfen alle Templates im System sehen und nutzen), müssen Sie diesen Mitarbeitern unter "Administration" --> "Benutzerverwaltung" das Rechte "Template-Administrator" erteilen