Für die Installation des OfficeConnectors benötigen Sie:
Zur Kommunikation mit Vertec benötigt der OfficeConnector einen Vertec-Benutzer mit minimalen Rechten. Wir empfehlen Ihnen eine eigene Vertec-Benutzergruppe für den benötigten Vertec-User zu erstellen. Der Vertec-User benötigt folgende Rechte:
Adresseintrag LESEN
Projektbearbeiter LESEN
Projekt LESEN
KommMittel LESEN
AktivitaetsTyp LESEN
Aktivitaet ALLE
SQLQuery
Wir empfehlen Ihnen einen eigenen Windows-User für den VertecOfficeConnector Windows-Dienst zu erstellen.
Entpacken Sie die bereitgestellten Installationsdateien in einem Verzeichnis Ihrer Wahl. Berechtigen Sie den soeben erstellten Benutzer für diese Verzeichnis (lesend).
Die Konfigurationsoberfläche des VertecOfficeConnectors ist webbasiert und benötigt einen freien TCP/IP Port. Im Auslieferungszustand ist Port 9000 per http vorkonfiguriert.
Falls Sie diesen ändern möchten, ist die Datei appGenerics.ImapDropBox.WinService.exe.config anzupassen:
<appSettings>
<add key="WebUIUrl" value="https://localhost:9000" />
<add key="AdminUsername" value="Administrator" />
<add key="AdminPassword" value="password" />
</appSettings>
WebUIUrl: hinterlegen Sie hier bitte die URL(s), unter welcher die Bedienoberfläche des VertecOfficeConnectors erreichbar sein soll. Sie können hier http oder https nutzen. Wir empfehlen die Nutzung von https, da sonst alle Eingaben unverschlüsselt übermittelt werden. Weitere Infos zur Nutzung von SSL folgen weiter unten. Falls Ihre Installation im Netzwerk erreichbar sein soll, müssen Sie hier mindestens 2 URLs eintragen, z.B.:
"https://localhost:9001, https://officeconnector.meinedomain.intern" (Kommasepariert).
AdminUsername: hier hinterlegen Sie den Benutzernamen des Administrators, welcher sich an der Weboberfläche zur Konfiguration anmelden darf.
AdminPassword: hier hinterlegen Sie das Passwort des Administrators, welcher sich an der Weboberfläche zur Konfiguration anmelden darf.
Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Führen Sie folgenden Befehl aus, um dem VertecMailConnector zu erlauben, den gewählten Port zu öffnen:
netsh http add urlacl url="https://localhost:9000/" user=*USER*
Hinweise:
Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten. Wechseln Sie in das Installationsverzeichnis.
Führen Sie folgenden Befehl aus:
appGenerics.ImapDropBox.WinService.exe -install
Führen Sie folgenden Befehl aus:
services.msc
Suchen Sie den installierten Windows-Dienst mit dem Namen "appGenerics VertecMailConnector". Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie anschließend "Eigenschaften".
Hinterlegen Sie die korrekten Anmeldedaten Ihres vorbereiteten Windows-Users im Reiter "Anmelden".
Wir empfehlen den Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start)".
Es steht Ihnen frei ein selbst signiertes Zertifikat oder von einer CA signiertes Zertifikat zu verwenden.
So generieren Sie sich ein eigenes selbst signiertes Zertifikat mit der Powershell:
New-SelfSignedCertificate -DnsName "officeconnector.mydomain.intern" -NotAfter (get-date).AddYears(10) -CertStoreLocation cert:/localmachine/My
So generieren Sie sich ein eigenes selbst signiertes Zertifikat mit OpenSSL:
openssl req -x509 -newkey rsa:4096 -keyout key.pem -out cert.pem -days 365
openssl pkcs12 -export -out cert.pfx -inkey key.pem -in cert.pem
So fügen Sie ein bestehendes Zertifikat hinzu:
Öffnen Sie eine Eingabeaufforderungen als Administrator und führen Sie folgenden Befehl aus:
netsh http add sslcert ipport=0.0.0.0:9000 certhash=thumbprint appid={fc0a0571-c654-45fb-b674-113d63301dab}
Der Port muss dem Port entsprechen, den Sie unter Punkt 2 konfiguriert haben. Den Thumbprint entnehmen Sie aus Ihrem SSL-Zertifikat (Siehe Punkt 5)
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Dienst und wählen Sie anschließend "Starten". Es sollte keine Fehlermeldung erscheinen.
Öffnen Sie nun mithilfe eines Browsers die URL https://localhost:9000 (oder entsprechend die von Ihnen konfigurierte URL) um den VertecOfficeConnector zu konfigurieren und Ihre Lizenz zu hinterlegen.